Eier von glücklichen Freilandhühnern

Derzeit leben auf unserem Hof 9 Hühner, welche vom Nachbarbauern gerettet und bei uns untergebracht wurden. Bis Sommer des Jahres 2020 wird diese Zahl auf 40-50 Legehennen ansteigen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es bei uns leckere Freilaufeier von glücklichen Berghennen! Natürlich werden wir robuste ProSpecieRara Rassen wählen, die mit den Bedingungen in der Höhe nicht nur gut fertig werden, sondern hier oben sogar aufblühen!

Unsere Hühner werden während der Vegetationsperiode in Mobilställen über die verfügbare Fläche geschoben. Das bedeutet, dass der Boden nicht nur geschont, sondern sogar verbessert wird! Einerseits durch gleichmässigen Nährstoffeintrag, andererseits durch die Belüftung des Oberbodens, welche die Hennen durch Scharren und Picken herbeiführen. Das regt das Pflanzenwachstum an und da jede Fläche viel Zeit zur Regeneration hat nachdem die Hennen dort waren, können die Pflanzen nicht nur nach oben wachsen, sondern auch ein dichtes Wurzelwerk ausbilden. Voilá – Humusaufbau 🙂